Cover Unser Salzburg Mai 2025 © Shutterstock
In unserer digital geprägten Welt verwandelt sich Kommunikation von einem tiefgründigen Austausch immer mehr zu einem schnellen Sprint – oft begleitet von Emojis, die Worte beinahe überflüssig machen. Wo früher Gespräche noch Zeit hatten, sich zu entfalten, jonglieren wir heute zwischen Likes, Kommentaren und der stetig wachsenden Zahl an Katzenvideos.
Die Kunst des Zuhörens scheint ohnehin irgendwo zwischen Insta-Reels und TikTok-Clips verlorengegangen zu sein. In dieser Ausgabe wollten wir mehr über den Wandel unserer Gesprächskultur erfahren und haben dazu die Salzburger Mediatorin und Kommunikationsexpertin Claudia Garstenauer interviewt. Sie erklärt uns, wie wir wieder zu beziehungsfördernden Gesprächen zurückfinden können und was eine gute Kommunikation überhaupt ausmacht (ab Seite 10).
Wir finden ja, spätestens wenn wir mehr Emojis verwenden als Wörter, sollten wir uns die Frage stellen, ob wir überhaupt noch nach echten Beziehungen streben oder einfach nur Follower:innen im digitalen Universum sammeln.
Diese und weitere Themen erwarten euch in unserer Mai-Ausgabe 2025:
Die Kunst des Dialogs

Im Gespräch mit der Salzburger Mediatorin und Kommunikationsexpertin Claudia Garstenauer werfen wir einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Gesprächskultur.
Führen mit Taktgefühl

Wie entwickeln sich gemeinsame Visionen – sowohl im Orchester als auch im Unternehmen? Chefdirigentin Elisabeth Fuchs zeigt auf, wie die Prinzipien aus der Musik in den Unternehmensalltag übertragen werden können.
Mix&Match

Abwechslung vom Duftalltag gefällig? Mit Parfumlayering können Sie Ihren ganz persönlichen Signature-Scent kreieren – wir zeigen, wie’s geht.
Active Garden Escapes

Sobald das Leben wieder unter freiem Himmel stattfindet, verwandeln Pools, Naturteiche und Outdoorküchen den Garten in eine lebendige Oase. Diese Active-Outdoortrends lassen jeden Garten erblühen.
Eat your greens

Pflanzenpower dreierlei: So kreativ, bunt und sättigend kann gesunde Küche sein.
Sunday Scaries

Der Sonntag sollte für Entspannung sorgen – doch für viele bedeutet er vor allem eines: Bauchweh, Herzrasen, Gedankenkarussell. Psychologin Anna Köstler erklärt, was hinter den „Sunday Scaries“ steckt.
Weitere Artikel zu diesem Thema
People
10 Min.
“Die Zukunft entsteht im Hier und Jetzt” – Trendforscher Harry Gatterer im Interview
Welche Trends unser Leben in den kommenden Jahren bestimmen und was es braucht, um darauf zu reagieren.
Welche Trends unser Leben in den kommenden Jahren bestimmen und was es braucht, um darauf zu reagieren, wollten wir von Trendforscher Harry Gatterer wissen. Er sagt: Die Zukunft ist kein Zufall, und Glaskugeln helfen auch nicht weiter. Die Zukunft hat derzeit keinen einfachen Stand. Wer die Zeitung aufschlägt oder durch den Newsticker scrollt, liest von … Continued
10 Min.