Hier kommt unsere Mai-Ausgabe

Mit diesen vielseitigen Themen aus Stadt und Land Salzburg starten wir in den Mai.

2 Min.

Mit Wutausbrüchen kennen sich die meisten aus, dabei wäre es für uns und unser Umfeld weit angenehmer, unsere Energie in Mutausbrüche zu investieren. Was mutig ist? Nein zu sagen, wenn die eigenen Ressourcen für ein Ja nicht reichen. Wir haben mit Kommunikationstrainerin Julia Strauhal darüber gesprochen, warum wir aus Hilfsbereitschaft und erlernten Verhaltensmustern viel zu oft Ja sagen, ohne auf die eigenen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen (Seite 74). Auch mal Nein zu sagen, erfordert Selbstbewusstsein und Mut, ist auf lange Sicht aber die bessere Wahl. Was außerdem Mut erfordert? Mit der:dem Partner:in über Geld zu reden. Das Thema Geld ist in Beziehungen einer der häufigsten Gründe für Konflikte. Dabei könnten viele Missverständnisse aus der Welt geschafft werden, wenn wir öfter den Mut hätten, offen und transparent über dieses wichtige Thema zu sprechen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie ebenfalls in dieser Ausgabe (Seite 82). Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen wunderschönen, von Mutausbrüchen begleiteten Mai.

Pexels / Cottonbro Studio

Außerdem haben wir diese weiteren Themen vorbereitet:

Kulinarischer Treffpunkt


Seit mehr als 100 Jahren ist die „Schranne“ ein fixer Bestandteil Salzburgs. Wir haben uns mit der neuen Marktleiterin Constanze Antosch getroffen und uns darüber unterhalten, was die Schranne so besonders macht.

(c) Stadt Salzburg / Alexander Killer

Genussvielfalt
aus der Region


Die Salzburger Märkte haben nicht nur eine lange Tradition, sondern sorgen auch heute noch für ein reges Treiben.

(c) Thomas Kirchmaier

„Sie hat frischen Wind auf den Hof gebracht“


Als Bäuerin erledigt Katrin Greisberger unzählige Aufgaben. Als bald vierfache Mama genießt sie jeden einzigartigen Moment mit ihrer Familie.

(c) Thomas Kirchmaier

Wordrap mit … Linus Klumpner

Seit Jänner 2022 ist er der Leiter der beiden Mozart-Museen der Stiftung Mozarteum Salzburg und bringt mit neuen Ausstellungsideen und Zugängen frischen Wind in die Mozart-Häuser.

(c) Wolfgang Lienbacher

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo! Gerne können Sie das Abo auch verschenken.