© Shutterstock
Manchmal braucht es nur diesen einen kleinen Schritt, um unser Leben nachhaltig zu verändern. Ein solcher Schritt kann schon ein Gespräch sein, besonders wenn man selbst nicht mehr weiter weiß. Clemens Costa, Berater im Männerbüro Salzburg, spricht mit uns über die aktuellen Themen und Herausforderungen, denen Männer heute begegnen, und über die Hürden, die viele davon abhalten, Hilfe anzunehmen – oft weil sie glauben, ihre Probleme alleine lösen zu müssen. Er zeigt, wie sich das Verständnis von Männlichkeit wandelt und wie Gleichberechtigung als gemeinsamer Prozess gelebt werden kann. Dabei geht es vor allem um Dialog, Achtsamkeit und persönliche Entwicklung.
Auch Gabriele Wimmler setzt in ihrem neuen Buch „Die große Kraft der kleinen Schritte“ auf Veränderungen im Alltag. Die Salzburger Autorin möchte Menschen bestärken, mit Wertschätzung und Selbstvertrauen zu sich selbst zu finden.
Liebe Leser:innen, mit dieser Ausgabe wollen wir Sie dazu ermutigen, die Veränderung, die Sie schon immer beginnen wollten, jetzt zu wagen – mit dem ersten, kleinen Schritt.
Ausgezeichnet echt

Wir haben Schauspielerin Julia Riedler zum Gespräch getroffen und uns über ihre Karriere, ihre Leidenschaft und das Gefühl, auf der Bühne zu stehen, unterhalten.
Mit Herz & Haltung

Der Sänger Johannes Forster verkörpert heuer erstmals die Rolle des „Josef“ beim Salzburger Adventsingen – wir haben ihn bei den Proben besucht und mit ihm über seine Figur, die Zusammenarbeit mit anderen Darsteller:innen und die besondere Magie dieser traditionsreichen Veranstaltung gesprochen.
Beratung als Chance

Clemens Costa ist Pädagoge und Berater vom Männerbüro Salzburg und spricht mit uns über häufige Themen und Anliegen in der Arbeit mit Männern, den Wandel traditioneller Rollenbilder und Wege zu gelebter Gleichberechtigung.
Die große Kraft der kleinen Schritte

Manchmal braucht es nicht die großen Revolutionen, sondern die kleinen Schritte im Alltag, die unser Leben und das Miteinander grundlegend verändern. Das Buch „Die große Kraft der kleinen Schritte“ ist Gabriele Wimmlers drittes und doch fühlt es sich für sie an wie ihr erstes – wie ein Neubeginn.
Wordrap mit … Birgit Artner

Negativmeldungen, Krisen-Updates, Katastrophen im Endlos-Feed: Doomscrolling nennt sich dieses Verhalten, das unsere Psyche zunehmend belastet. Arbeitspsychologin Birgit Artner beschreibt, warum wir so anfällig für schlechte Nachrichten sind – und wie wir bewusst entgegensteuern können.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
8 Min.
Cortisol ist nicht der Feind
Warum Cortisol unseren Alltag steuert und wie wir lernen, im richtigen Rhythmus zu leben.
Fühlt man sich oft gestresst, müde oder gereizt, kann das viele Ursachen haben. Eine davon: ein Cortisolspiegel im Ungleichgewicht. Mit diesen fünf Tricks habe ich mein Cortisol gesenkt!“ – „So bringst du dein Stresshormon runter!“ – „In nur einer Woche bin ich mein Cortisol-Face losgeworden!“ So oder so ähnlich beginnen viele Videos, die auf TikTok … Continued
8 Min.
Lifestyle
2 Min.
Laufen im Winter? Klappt super – mit diesen 6 Tipps.
Warm, Sichtbar, Sicher.
Lieber langsam als frierend Im Winter lohnt es sich, das Tempo bewusst zu drosseln. So atmet man weniger kalte Luft ein und bleibt stabil – besonders auf nassen oder vereisten Strecken. In Kurven oder bergab gilt: kürzere Schritte, weniger Risiko. Auch die Laufdauer sollte nicht übertrieben werden. Kälte setzt dem Körper mehr zu als man … Continued
2 Min.