Zeitgeist: Unsere November-Ausgabe
Unsere neue Ausgabe hat es wiedermal in sich! Warum? Weil wir Themen und Tabus aufgreifen, über die man viel zu selten spricht.
Foto: Shutterstock
Es sind Geschichten, die das Leben selber schrieb: Es geht um Hochzeiten, Liebe sowie um Trauer und Tod. „Aus Herausforderungen kann man lernen. Sie machen uns weicher statt härter“, ist Anita Biebl überzeugt. Sie erzählt uns davon, wie wenige Tage vor ihrer Hochzeit ihr Verlobter ums Leben kam und wie sie ihre Stärke in dieser Zeit gefunden hat.
Außerdem waren wir zu Besuch im Raphael Hospiz Salzburg. Wir haben eine langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin gefragt, wie eigentlich so ein Arbeitsalltag im Hospiz aussieht und ob sich durch ihre Tätigkeit ihre Einstellung zum Leben geändert hat. Spoileralert: Dieser Beitrag sorgt für berührende Gänsehautmomente!
Last, but not least haben wir wieder jede Menge genussvolle Rezepte für euch zum Ausprobieren (Stichwort: Macarons mit Honigkaramell: schon alleine beim Rezeptnamen läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder?) sowie coole Styles und Themen rund um die Gesundheit mit ins Heft gepackt.
Also, worauf warten? Holt euch unser funkelnagelneues Magazin – ab sofort im Handel erhältlich!
Magic moments auf der Münchner Wiesn
Melanie, eine waschechte Münchnerin, und Mathew, der aus Johannesburg in Südafrika stammt, sind seit 2013 ein Paar. Bei Freunden und Family sind sie als Mel & Mat – oder die M&Ms – bekannt. Ihre gemeinsame Geschichte begann auf dem Münchner Oktoberfest.
Genussvoll
Lust auf Macarons mit Honigkaramell? Wir haben ein unglaublich köstliches Rezept für euch zum Ausprobieren
Auf den Spuren des ewigen Liedes
Es sind sanfte Töne und tröstende Worte, die die Herzen berühren: „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ ist ein Lied, dessen Zauber seit über 200 Jahren ungebrochen ist. Sängerin Katie Schmid lädt mit ihrer geführten Lichterwanderung dazu ein, in das Lied und dessen Entstehungsgeschichte einzutauchen.
Die Liebe, die bleibt
Vor zwei Jahren, am 3. November 2021 saß Anita Biebl vor ihrem Computer. Ihr Verlobter Simon machte sich auf den Weg in die Arbeit. Dass „Ciao Schatzi“ die letzten Worte von ihm sein werden, wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Fünf Minuten später hatte er einen tödlichen Autounfall.
Abschied in Würde
Maresi Goess ist ehrenamtliche Mitarbeiterin im Raphael Hospiz Salzburg. Sie ist in erster Linie für die Patient:innen und deren Angehörigen da. Im Interview gibt sie Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld, und wir sprechen
darüber, ob die Arbeit im Hospiz ihre Einstellung zum Leben verändert hat.