Coverstory: Wahre Schönheit von innen und außen

Beauty-Expertin Svetlana Frühwald im Gespräch

3 Min.

Svetlana Frühwald hat sich als Beauty-Expertin einen Namen gemacht. Dank brillanter Produkte, einem feinen Gespür und viel Erfahrung hilft sie der Damenwelt zu einem perfekten Aussehen.

Beauty-Expertin Svetlana Frühwald im Gespräch über Erfolg, ihre Leidenschaft zum Beruf und Familienglück. Foto: Natalia Oravcova

Prominente Häupter von internationalem Format lassen sich liebend gerne von ihm in seinem Salzburger Luxussalon die Haarpracht zurechtmachen. Für Svetlana Frühwald kommt Starfigaro Saverio Vitelli persönlich ins Hotel Friesacher, um ihre blonde Mähne in Locken zu legen. „Sie hat es verdient, dass ich hierherkomme“, sagt er mit einem charmanten Lächeln und zupft fingerfertig an einer Strähne.

„Aus fünf Minuten für das Schönheitsprogramm wird eine Stunde. Das gewonnene Selbstbewusstsein lässt sie erstrahlen. Es macht mich glücklich, dass ich zu dieser Verwandlung beitragen kann. Durch dieses Miteinander entsteht Vertrauen und Freundschaft.“

Svetlana Frühwald, Beauty-Expertin

Heute wird die bekannte Beauty-Expertin von der jungen Fotografin Natalia Oravcova fürs Covershooting in Szene gesetzt, Svetlana Frühwalds Job ist es, sich ein Bild davon zu machen, wie sie Frauen in ihrem schönsten Licht zeigen kann. „Beauty-Themen haben mich schon immer interessiert. Als ich im Jahr 2021 mit einzigartigen Produkten in Berührung gekommen bin, war ich begeistert. Mein Hautbild hat sich in kurzer Zeit enorm verbessert.“ Das ist auch ihren Follower:innen auf Instagram aufgefallen: „Ich habe unglaublich viele Anfragen von Frauen bekommen. Alle wollten diese Geräte und Pflegeprodukte probieren.“ Der Beginn einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte für Svetlana Frühwald. Sie ist in das Beauty-Business eingestiegen. „Dafür habe ich meine Garderobe zu Hause umfunktioniert. Bald haben sich dort Schachteln statt Schuhe gestapelt. Das war meine Oase als Ausgleich zum Mutter- und Ehefrau-Dasein. Auch meine zwei Mädchen Katharina und Elisabeth haben das cool gefunden, was Mama da macht“, erzählt die Expertin in Sachen Schönheit mit einem Lächeln auf den Lippen. 

Svetlana Frühwald mit ihrer Familie. Foto: Natalia Oravcova

Schlüssel zum Erfolg. Doch Svetlana Frühwald möchte nicht nur das Aussehen der Damenwelt verbessern. „Ich möchte Frauen motivieren, sich nicht nur beraten zu lassen, sondern selbst zu Beraterinnen zu werden. Ich will meine Erfahrung weitergeben und lade Interessierte ein, mit mir in Kontakt zu treten. Ich nehme mir viel Zeit für Frauen, die nicht nur wollen, sondern auch Durchsetzungskraft haben. Für mich sind die drei wichtigsten Buchstaben: TUN.“
Dies ist ihr Schlüssel zum Erfolg und hat Svetlana die Tür zu ihrem eigenen Salon geöffnet. Im Hotel Friesacher konnte sie im Jänner dieses Jahres mit einer elitären Gästeschar das Grande Opening feiern. „Da bin ich sehr stolz, dass mir das gelungen ist. Meine Familie ist mir am wichtigsten. So kann ich nun Beruf und Privates gut trennen.“ Ehemann Winfried Frühwald freut sich für seine Frau: „Sie beweist, dass eine Frau mit zwei Kindern, wenn man sich Ziele setzt, diese auch erreichen kann.“

Ein arbeitsreicher Tag neigt sich dem Ende zu. Das Shooting ist im Kasten. Nun schlüpft Svetlana Frühwald in ihre Rolle als Mama und Gattin. Nur eine besondere Creme muss sie jeden Tag aus ihrem Salon mit nach Hause nehmen: „Mittlerweile warten abends im Bett sechs Beine und alle rufen ‚Füüüüße‘, solange bis ich komme und meine Liebsten verwöhne.“

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo! Gerne können Sie das Abo auch verschenken.