Oliver Schneider im Wordrap: Auf dem Bild sieht man junge Leute bei einer Besprechung

Oliver Schneider im Wordrap

Der Experte gibt Tipps für erfolgreiche Kommunikation mit Kund:innen.

4 Min.

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Als selbstständiger Unternehmensberater in Salzburg umfasst das Fachgebiet des gebürtigen Vorarlbergers, Oliver Schneider, die Beratung im Verkauf, Kundenservice, Vertrieb und Marketing – Bereiche, die er als besonders gefragt bezeichnet. Wir haben uns mit ihm auf ein Gespräch getroffen und uns unter anderem darüber unterhalten, warum er statt von „Work-Life-Balance“ lieber von „Life-Balance“ spricht, was für ihn Erfolg bedeutet und wie wichtig Netzwerke sind. 

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Herr Oliver Schneider, was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? 
Oliver Schneider: Eine klare Vision und Mission sind die Grundpfeiler. Es sollte unbedingt eine eindeutige Richtung geben, auf der die Entscheidungen und Strategien basieren. Weiters muss der Fokus immer auf die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kund:innen gerichtet sein, nur das führt langfristig zum Erfolg.
Aber auch innerhalb der Firma spielt effektives Management zudem eine wichtige Rolle: Gute Führungsqualitäten, Teamarbeit und klare Kommunikation sind ausschlaggebend. Erfolgreiche Unternehmen verschließen sich nicht den Trends der Zeit. Neue Ideen entwickeln, Nachhaltigkeit umsetzen und Innovationsbereitschaft sind hier grundlegende Schlagworte. Nicht zuletzt sollte man auf die finanzielle Gesundheit achten, ganz nach dem Prinzip: Nie mehr ausgeben, als man einnimmt. 

Oliver Schneider, Unternehmenscoach und Verkaufstrainer
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Ich bezeichne mich selbst als ‚Mensch-Mensch‘, der interessiert an anderen Menschen und Kulturen ist.

Oliver Schneider

Wie sollte Ihrer Meinung nach ein ideales Arbeitsumfeld aussehen? 
Ein ideales Arbeitsumfeld sollte sowohl die Bedürfnisse der Arbeitnehmer:innen als auch die Anforderungen des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin berücksichtigen. Das basiert auf den Prinzipien von Wertschätzung, Flexibilität und gemeinsamer Zielorientierung. Eine kontinuierliche Anpassung an neue Bedürfnisse und Trends schafft außerdem ein Umfeld, das nicht nur produktiv, sondern auf Menschen im Zentrum ausgerichtet ist. 

In vielen Unternehmen gibt es nach wie vor mehr Männer als Frauen in Führungspositionen. Warum ist das so?
Die Unterrepräsentation von Frauen in Führungspositionen ist ein komplexes und zudem vielschichtiges Problem. Frauen sind genauso qualifiziert wie Männer, allerdings sind noch traditionelle Rollenbilder und Netzwerkstrukturen Faktoren, die Frauen den Zugang zu Führungspositionen oft erschweren. Ich bin der Meinung, dass es hier von politischer Seite her mehr Maßnahmen braucht, um Frauen im Arbeitsumfeld zu unterstützen. Wenn sich Frauen dazu entscheiden, Kinder zu bekommen, sollten auch flexiblere Arbeitsmodelle geschaffen und der (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden. 

Oliver Schneider im Wordrap: Zwei junge Damen mit einem Flipboard, die lächelnd miteinander kommmunizieren
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Sie sind unter anderem Verkaufstrainer. Die richtige Kommunikation mit Kund:innen ist Ihnen eine Herzensangelegenheit. Was kann man hier falsch machen und können Sie Tipps geben, um erfolgsorientierte Gespräche zu führen? 
Das Erfolgsgeheimnis liegt darin, die Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Verkaufen sollte man kein Produkt, sondern eine Lösung, die genau auf die Bedürfnisse meines Gegenübers zugeschnitten ist. Dazu gehört für mich der professionelle Umgang mit Typologien, das aktive Zuhören und das Stellen von offenen Fragen. Je mehr wir von unseren Kund:innen wissen, desto erfolgreicher können wir verkaufen. 

Stichwort „Netzwerken“: Wie wichtig ist es, regelmäßig Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen auszutauschen? 
Ich bezeichne mich selbst als „Mensch-Mensch“, der interessiert an anderen Menschen und Kulturen ist. Ich nutze selber täglich aktiv soziale Medien wie LinkedIn, aber auch regionale wie überregionale Netzwerke. Auch wenn ich privat unterwegs bin, habe ich immer meine Visitenkarte dabei. Der Austausch mit anderen Menschen ist essenziell. Wenn ich das Interesse an anderen Menschen nicht habe, kann ich als Unternehmer auch nicht erfolgreich sein. 

Was bedeutet Erfolg für Sie? 
Es ist die Balance zwischen beruflichem Erfolg mit persönlichem Wohlbefinden und einem erfüllten Privatleben. Es geht nicht nur ums Leistungsprinzip, vielmehr geht es darum, all die Dinge zu erreichen, die ich mir vorgenommen habe. Dazu gehören für mich ganz klare berufliche, aber auch private Ziele. Wir sprechen immer von einer Work-Life-Balance. Die Arbeit stellen wir hier voran. Ich sehe es mehr als Life-Balance, die die Arbeit einschließt. Das ist für mich persönlich die größte Erfüllung

Wordrap

EINE ERFOLGREICHE UNTERNEHMENSSTRUKTUR … ERMUTIGT DIE MITARBEITENDEN ZU BETEILIGUNG & SCHAFFT EIN UMFELD, IN DEM SIE IHR VOLLES POTENZIAL ENTFALTEN KÖNNEN.
VERZICHTEN SOLLTE MAN AUF … ÜBERTRIEBENEN EHRGEIZ. TEAMWORK IST … GEMEINSAME ZIELE, WERTE & UMGANGSFORMEN ZU HABEN. 
MEIN PERSÖNLICHES ERFOLGSREZEPT … IMMER EINEN SCHRITT VORAUS ZU SEIN. 
MEIN BERUFLICHER AUSGLEICH … FINDET IN DER NATUR STATT. BERGE & WASSER ZIEHEN MICH MAGISCH AN. 
2025 WERDE ICH… WEITERHIN AN MEINER LIFE-BALANCE ARBEITEN.

MEHR ÜBER DIE AUTORIN DIESES BEITRAGS

Elisabeth Trauner
© Privat

Elisabeth Trauner ist Redakteurin bei Unser SALZBURG und mit Stift, Block und Herz immer zur Stelle, wenn Menschen spannende Geschichten zu erzählen haben. Sie hört Podcasts, braucht Krimis und True Crime-Dokus zum Einschlafen und probiert gerne neue Kochrezepte aus, die aber meistens komplett schief gehen.

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