Gasteiger Design

Wordrap mit … Matthias Gasteiger

Seit der Gründung im Jahr 1980 verschreibt sich Gasteiger Design mit großer Leidenschaft und 
Kreativität der Schaffung 
individueller Lebensräume.


3 Min.

© Gasteiger Design

Die Einbindung regionaler Dienstleister:innen spielt im Unternehmen eine zentrale Rolle. „Unsere Mission ist es, durch innovative und nachhaltige Ansätze nicht nur ästhetisch ansprechende Produkte und Dienstleistungen zu bieten, sondern auch aktiv zur Förderung der regionalen Wirtschaft und Handwerkskunst beizutragen“, betont Matthias Gasteiger, der Geschäftsführer von Gasteiger Design. Seit nun 44 Jahren sind die Design-Expert:innen im Raum Kitzbühel im Einsatz, um Wohn(t)räume ihrer Kund:innen zu verwirklichen. Wir haben uns mit Matthias Gasteiger auf ein Gespräch getroffen und unter anderem über die neuesten Wohntrends gesprochen sowie Einblicke in seine privaten vier Wände erhalten.

Herr Gasteiger, was ist Ihnen im Bezug auf Materialien und Design wichtig?
Matthias Gasteiger: Sowie hinter all unseren Kund:innen steckt auch hinter jedem Design und Material eine Geschichte. Uns ist es wichtig, genau diese kennenzulernen und Materialkonzepte zu erstellen, welche nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Werte und Geschichten unserer Kund:innen vertreten. Es ist der Mix internationaler Materialien mit heimischen Traditionen und Handwerk, was unsere Designs einzigartig machen.


Welche Trends liegen 2024 im Fokus?
Ich würde den sogenannten „Minimaluxe“ als Trend für dieses Jahr beschreiben. Minimaluxe vereint die Einfachheit des Japandi-Designs mit luxuriösen Materialien und zeitlosem Design. Als voraussichtlicher Look des Jahrzehnts zeichnet sich Minimaluxe durch klare Linien, beruhigende Farbpaletten, wie Pilz, Ton und Taupe, sowie zeitlose Materialien wie Stein und Holz aus. Die Betonung liegt auf eleganter Funktionalität, natürlicher Beleuchtung, organischen Formen und subtilen Texturen. Der Stil verkörpert ruhige Raffinesse, außergewöhnliche Qualität und eine Palette gedämpfter Farbtöne.


Woher nehmen Sie die Inspiration für Ihre Designs?
Direkt aus dem Leben selbst. Kulturelle Einflüsse, die wir auf Reisen, bei Hersteller:innen und Messen sowie im Urlaub aufnehmen, prägen unser Design. Auch die heimische Natur vermittelt uns täglich ästhetische Lektionen. Unser Design ist so individuell wie unsere Kund:innen. Daher betrachte ich das Leben mit all unseren Erfahrungen und unser Umfeld als Quelle der Inspiration für unser Unternehmen. Der Dialog mit unseren Kund:innen bildet das Fundament für die Gestaltung.


Was ist Ihnen privat im Bezug auf Wohnen und Design wichtig?
Die klaren Linien meiner Wohnung verleihen jedem Raum eine strukturierte Eleganz, während robuste Materialien eine Aura von Beständigkeit schaffen. Die Funktionalität jedes Möbelstücks ist durchdacht und passt sich nahtlos meinem Alltag an. In den sozialen Bereichen herrscht eine offene Atmosphäre, die zum geselligen Miteinander einlädt, während private Rückzugsorte einen Hauch von Intimität und Geborgenheit bieten. Meine Wohnung ist ein lebendiges Zusammenspiel aus Erinnerungen, die von meinen Reisen und kulturellen Erfahrungen geprägt sind. Die Kunstwerke und Dekorationen erzählen Geschichten und jedes Stück hat eine persönliche Bedeutung. So wird jeder Raum zu einer emotionalen Landkarte meiner Lebensreise. Meine Wohnung ist nicht nur ein Ort des Wohnens, sondern ein lebendiges Porträt meiner Persönlichkeit, in dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft harmonisch vereinen.

Wordrap

Dazu würde ich bei der Wohnraumgestaltung niemals raten …
Stilistiken aus dem Internet stur zu kopieren.
Eine gelungene Wohnkreation sollte …
auf den Raum zugeschnittene Lösungen mit dem Lebensstil der Bewohner:innen vereinen.
Ein gutes Teamwork ist …
ein Treffen diverser Kompetenzen, welche zu einem Ästhetischen sowie funktionalen und
handwerklich fachgerechten Endbild führen.
Das schätzen unsere Kund:innen an uns …
Qualität, Vertrauen, Ehrlichkeit und Individualität
Das möchten wir 2024 erreichen …
Wir haben uns das klare Ziel gesetzt, weiterhin hochwertige, zeitlose und regional gefertigte Lösungen für unsere Kund:innen zu entwickeln und umzusetzen. 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wordrap mit … Roland Aigner

Martin Seibt: Visionen von Arbeit

Wordrap mit…Karoline Schink

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo! Gerne können Sie das Abo auch verschenken.